Impressionen von der Wanderaustellung der AWO Gründerin vom 4. November bis 8. Dezember 2017.

Das Leben und Wirken der AWO-Gründerin Marie Juchacz (1879 - 1956).

Das Herz der Arbeiterwohlfahrt

Die Wanderausstellung „Marie Juchacz (1879 — 1956) zeigt die Arbeiterwohlfahrt (AWO), genauer: der Kreisverband Pfaffenhofen / Ortsvereine Geisenfeld, Pfaffenhofen und Wolnzach in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen in den Ausstellungsflächen des Rathauses.
Im Mittelpunkt stehen das Leben und das politische Wirken der AWO-Gründerin. Zahlreiche gerahmte Fotografien und Dokumente werden durch detaillierte Informationstafeln ergänzt. Marie Juchacz hat einen bedeutenden Platz in der deutschen Geschichte. Ihre Errungenschaften liegen im Kampf um die Gleichstellung der Frauen, das Frauenwahlrecht und weitere sozialpolitische Bereiche. Sie war die erste Frau, die in einem deutschen Parlament das Rednerpult betrat. Am 13. Dezember 1919 gründete sie die Arbeiterwohlfahrt und war bis 1933 ihre erste Vorsitzende. 1941 floh sie mit einem Notvisum über Martinique nach New York, wo sie bis 1949 blieb. Ebenda gründete sie 1945 die „Arbeiterwohlfahrt USA — Hilfe für die Opfer des Nationalsozialismus", die nach Kriegsende mittels Paketsendungen Hilfe im zerstörten Deutschland leistete. 1949 kehrte Marie Juchacz aus ihrem Exil nach Deutschland zurück und wurde Ehrenvorsitzende der AWO. Mit ihrem nahezu 100-jährigen Bestehen zählt die AWO zu den ältesten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland.
Ihre Biografie ist somit ein Spiegel auf die Entstehungsgeschichte der Arbeiterwohlfahrt, sowie auf die Deutsche Geschichte von der Weimarer Republik bis in die Wiederaufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg. Leihgeber dieser Wanderausstellung ist der AWO Bundesverband e. V. Gezeigt wird die Ausstellung anlässlich der Wiedergründung der Arbeiterwohlfahrt vor 70 Jahren im Landkreis Pfaffenhofen; dies gilt für den Kreisverband Pfaffenhofen sowie für die Ortsvereine Geisenfeld, Wolnzach und Pfaffenhofen.
Darüber hinaus bildet sie den Rahmen für die am 11. November 2017 um 14.00 Uhr im Rathaussaal stattfindende Festveranstaltung des AWO Kreisverbandes mit einem entsprechenden Rahmenprogramm. Den Festvortrag wird der Landesvorsitzende der AWO Bayern, Herr Prof. Dr. Thomas Beyer, halten. Die Festveranstaltung ist öffentlich. Die Arbeiterwohlfahrt, ist ein dezentral organisierter deutscher Wohlfahrtsverband, der auf persönliche Mitgliedschaften in seinen Ortsvereinen aufbaut. Ferner ist die AWO, u. a. neben dem Deutschen Caritasverband und dem Deutschen Roten Kreuz, einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und mit rund 145.000 hauptamtlichen Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber in Deutschland. Es gilt, sozial schlechter gestellte Menschen zu unterstützen. Heute betreut die AWO hauptsächlich Menschen mit Behinderungen und Senioren, betreibt aber beispielsweise auch Kindergärten, z.B. die Kita Arche Noah in Pfaffenhofen, offene Ganztagsschulen, psychiatrische und forensische Kliniken, Einrichtungen für Ferienfreizeit und Beratungsstellen für Migranten und Asylbewerber.