Der erste Schultag steht bevor – und damit auch die Anschaffung eines Schulranzens. Für sozial schwache Familien kann das durchaus ein Problem sein, denn ein moderner und qualitativ hochwertiger Schulranzen kostet schnell einen dreistelligen Betrag. Eine gute Alternative bietet da ein gebrauchter, gut erhaltener Schulranzen, und davon hat der neue AWO Markt Hallertau eine ganze Reihe auf Lager.

In dem Sozialkaufhaus, das der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Mitte Juli an der Ingolstädter Straße in Wolnzach eröffnet hat, stehen etliche bunte Schulranzen zur Auswahl. Für wenige Euro werden die Schultaschen, die von Familien aus dem Kreis Pfaffenhofen gespendet worden sind, weitergegeben. Feste Preise gibt es dabei nicht – ob etwa drei, fünf oder zehn Euro in die AWO-Kasse wandern, ist immer Verhandlungssache.

Der AWO Markt Hallertau hat über die Schulranzen hinaus natürlich noch viel mehr zu bieten. Kindersachen für Babys, Kleinkinder und Schüler ebenso wie Möbel und Haushaltswaren, Elektro- und Gartengeräte, Freizeit- und Sportartikel und Vieles mehr. Geöffnet ist der Markt an der  Ingolstädter Straße 7A in Wolnzach immer am Samstag und Dienstag von 9 bis 12 sowie Freitag von 14 bis 17 Uhr.