Wenn die Arbeiterwohlfahrt Jubiläum feiert, ist das ein guter Grund, Rückschau zu halten und Danke zu sagen. Die Arbeiterwohlfahrt zeigt seit 70 Jahren in der Stadt Pfaffenhofen und im Landkreis großes soziales Engagement und setzt sich für die Schwachen in unserer Gesellschaft ein.

Dieses Engagement würdigt die Stadt Pfaffenhofen auf besondere Weise, indem sie eine Straße im künftigen Wohngebiet Weingartenfeld in Heißmanning nach der AWO-Gründerin Marie Juchacz benennt.

Die Sozialpolitikerin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz hat die AWO im Jahr 1919, in schweren Zeiten kurz nach dem Ersten Weltkrieg, aus der Taufe gehoben. Während der NS-Zeit war die Arbeiterwohlfahrt verboten, aber 1947, bald nach dem Zweiten Weltkrieg und wiederum in einer extrem harten Zeit, wurde sie bei uns wiedergegründet. Damals lagen die Schwerpunkte der ehrenamtlichen Arbeit der AWO-Mitarbeiter vor allem in der Kleider- und Lebensmittelhilfe sowie der Organisation von Kindererholungsmaßnahmen. In der Folgezeit haben sich die Aktivitäten und Aufgaben verändert, immer aber geht es um die Unterstützung der sozial Schwachen, der Kinder und Familien sowie nicht zuletzt der Senioren.

Heute ist der Ortsverband Pfaffenhofen vor allem in der Seniorenarbeit tätig. Aber auch vielen Kindern ist die AWO ein Begriff, denn die Aktion Abenteuerspielplatzbau rund um das AWO-Vereinsheim im Reisler-Garten im Rahmen des Ferienpasses ist fast schon legendär.

Ganz wichtige Erziehungs- und Betreuungsarbeit leistet die AWO zudem in der Kindertagesstätte Arche Noah in Sulzbach, die seit ihrer Gründung unter der bewährten Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt steht.

Für ihr Engagement danke ich der AWO mit ihrem Vorstand, den Mitgliedern und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ganz persönlich sowie auch im Namen des Stadtrats und der Stadt Pfaffenhofen ganz herzlich. Zum Jubiläum gratuliere ich und wünsche uns allen, dass die AWO sich auch weiterhin zum Wohle der Menschen in unserer Stadt und unserem Landkreis einsetzt.

Herzlich Ihr

Thomas Herker